Branding BASF
Unabhängigkeit gewinnt...

die Herzen neuer Mitarbeiter*innen

BASF

Im Jahr 2018 erwarb BASF für insgesamt 7,6 Milliarden Euro eine Reihe von Geschäften und Vermögenswerten von Bayer. Somit schloss das Unternehmen eine der größten und komplexesten Akquisitionen der Firmengeschichte ab.

Durch die Transaktion übernahm BASF mehr als 4.500 neue Mitarbeiter*innen in mehr als 60 Ländern.
Wie lassen sich diese Mitarbeiter*innen von Tag 1 an optimal in das neue Unternehmen integrieren?

  

Branding der Marke BASF


Und wie verbreitet man eine solche Willkommensbotschaft?

Am besten überall! Die Onboarding-Kampagne wurde vor dem Hintergrund entwickelt, vielseitig eingesetzt zu werden. So entstanden im Vorfeld etwa 50 Mitarbeiter*innen-Statement-Videos, Vorlagen für HR, IT, Vertrieb und weitere Bereiche sowie Ideen für Live-Kommunikation.

Des weiteren gab es am ersten Tag Willkommens-Veranstaltungen und Workshops an mehr als 80 Standorten und neben den klassischen Werbemitteln wie Poster, Banner und Fahnen auch ein Handbuch in Form eines Onboarding-Guides.

Keyvisuals für BASF


Was ist das größte Kompliment für eine gelungene Kampagne?

Dass sie von der Zielgruppe weitergesponnen wird! Die neuen Kollege*innen bedankten sich mit eigenen Postings, Fotos und Videos, die Kampagnenelemente aufgriffen und zurückspielten – ein voller Erfolg!