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Inside Panama

Bereit für dein Auslandsabenteuer in Stuttgart?

So arbeitet es sich bei Panama.

06. März 2023

Panama wächst. Und mit uns natürlich auch die Ansprüche an erfolgreiche Kommunikation. Eine Herausforderung, für die wir unser aktuelles Team mit 12 neue*n Expert*innen aus den Bereichen Copywriting, Art Direction, Strategic Planning und Account Management an zwei Standorten aufgestockt haben. Man spürt es: Der frische Wind weht durch Panama und stimmt uns alle zuversichtlich für 2023.

Natürlich sind wir trotzdem immer auf der Suche nach neuen Talenten. Getreu dem Motto „Neues kommt und Altes bleibt“ sind zufriedene Mitarbeiter*innen die panamesische Gallionsfigur schlechthin. Die Zahlen sprechen für sich: Im Durchschnitt bleiben unsere Mitarbeitenden ganze vier Jahre in der Agentur. Kein Wunder, denn Panama ist Familie – und das zeigen wir unseren Mitarbeitenden auch. Mit Top-Equipment, einer Mischung von herausfordernden Aufgaben und regelmäßigen Weiterbildungsmöglichkeiten, können alle in ihrem Tempo und Schwierigkeitsgraden wachsen und das nächste Level erreichen. Ein gutes Beispiel dafür ist Kamil Gaida, der es vom Junior AD zum CD in einer der größten Units geschafft hat – eine Karriere, die kein Einzelfall bei Panama ist.

Wir leben den panamesischen Spirit
Trotz zahlreicher, individueller Challenges geht in Panama keiner allein in den Feierabend, wenn er es nicht möchte: Mit zahlreichen Afterwork-Angeboten wie z.B. einem Personal Trainer, Teambuilding Events oder Mystery-Lunch und natürlich auch den legendären Panama-Parties lernen wir uns regelmäßig auch privat näher kennen. Es kommt nicht selten vor, dass zwischen Arbeitskolleg*innen auch Freundschaften entstehen. Falls doch mal etwas nicht ganz so rund laufen sollte, haben unsere Geschäftsführer*innen jederzeit offenes Ohr für alle Anliegen. Falls jemand diskreter Kritik üben möchte, werten wir jährlich eine Umfrage mit umfassenden Fragen rund um das Arbeiten bei Panama aus. So erhalten wir regelmäßig einen Überblick der Zufriedenheit aller Mitarbeitenden und können rechtzeitig auf die Wünsche unsere*r Kolleg*innen eingehen.

Work-Life-Spaß-Balance
Bei über 90 Mitarbeitenden ist es klar, dass viele Köpfe aufeinander knallen. Kreative. Organisatorische. Strategische. Beratende. Und mehr. Daher können wir einen einheitlichen Spirit nur erhalten können, wenn wir unseren Mitarbeitenden den größtmöglichen Raum zur persönlichen Entfaltung bieten. Mit 30 Urlaubstagen und eine Kernarbeitszeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr haben alle Panames*innen nach Feierabend noch genügend Zeit für Freund*innen, Familie und Hobbies. Und falls noch mehr frische Impulse im Arbeitsalltag nötig sind, können alle unsere Mitarbeitenden für neue Herausforderungen zwischen unseren zwei Standorten im Herzen Stuttgarts wechseln – wenn es zu eng im Kessel wird, sind sogar zwei Wochen Workation im Jahr überall in Europa möglich.

Flexibles Arbeiten dank digitaler Prozesse
Dass wir viel Wert auf Flexibilität legen, ist für uns nichts Neues. Bereits vor der Pandemie waren unsere Prozesse digital und wurden durch Corona zu einem flexiblen Arbeitsmodell weiterentwickelt. Wir haben unseren Workflow sowie unsere interne Kommunikation vollständig digitalisiert, sodass regelmäßige Termine wie StandUp-Meetings, Kapazitätsplanungen und Jour-Fixe-Termine rein virtuell oder hybrid stattfinden können. Auch Kundentermine haben durch die Digitalisierung nicht an Partnerschaftlichkeit, Konstruktivität und Präzision verloren. Im Gegenteil: Durch Tools wie Microsoft-Teams, Zoom und Miro können Anliegen ohne lange Anfahrtszeit und in kurzen, spontanen Abstimmungen effizient besprochen werden.

Das bedeutet aber nicht, dass Panama eine reine Remote-Agentur ist. Wir gestalten die Arbeitsmöglichkeiten auch nach der Pandemie so, dass Panames*innen gerne ins Office kommen. Dazu gehören ein fester, eigener Arbeitsplatz sowie helle und offene Arbeitsräume und Shared Desk Areas. Es bleibt weiterhin die eigene Entscheidung, ob man vor Ort oder zweimal pro Woche remote arbeiten möchte. Lediglich mittwochs feiern wir an einem festgesetzten Präsenztag gemeinsam Bergfest in der Agentur.

Fazit
Der Arbeitsmarkt stellt uns, wie alle Agenturen, regelmäßig vor Herausforderungen. Auch in der Vergangenheit hatten wir durch enorme Kundenanfragen phasenweise Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiter*innen zu finden. Bewerber*innen stellen an einen Arbeitsplatz in der Medien- und Kommunikationsbranche moderneste Anforderungen, die wir nicht nur erfüllen dürfen, sondern auch müssen. Nur das gewährleistet modernes Arbeiten am Puls der Zeit.

Aber das schreckt uns nicht ab. Im Gegenteil: Aufgrund von sinnstiftenden Aufgaben mit Weiterbildungsmöglichkeiten, attraktiven Benefits und flexibler Arbeitszeitgestaltung gepaart mit einer familiären Atmosphäre konnten wir Panama zu einem attraktiven Arbeitgeber entwickeln. Auf unsere aktuelle Position möchten wir uns dennoch nicht ausruhen. Dank zahlreicher Feedback-Möglichkeiten sind wir immer uptodate was die Ansprüche unserer Mitarbeitenden angeht und entwickeln unser Arbeitsumfeld nach modernsten Anforderungen des aktuellen Zeitgeists weiter. Deshalb sind wir zuversichtlich, dass wir die offenen Stellen sehr zügig mit passendem Personal besetzen können und die neuen Panames*innen sich bei uns mehr als wohl fühlen werden.